Einige grundlegende Yoga-Positionen für Anfänger können bereits Vorteile für Ihre Gesundheit bringen, über die Ihnen vielleicht gar nicht bewusst sind. Sie vielleicht der Meinung, dass Sie die Grundlagen nicht mehr brauchen, wenn Sie sich auf einem mittleren Niveau befinden, oder Sie denken, dass die Grundlagen Ihnen nicht helfen werden, weil Sie nicht flexibel genug sind, um “Yoga zu praktizieren”. Alle Niveaus können von grundlegenden Yogapositionen profitieren.

Wenn Sie neu im Yoga sind oder eine Yoga-Praxis beginnen möchten, sind die Grundlagen Ihr Ausgangspunkt. Sie können eine schwierigere Pose jederzeit ändern, indem Sie eine Grundhaltung üben. Sie können sogar eine Grundhaltung ändern. Das Ziel ist es, den Nutzen, den jede Pose für Sie hat, in Ihrem eigenen Körper zu finden.

Wenn Sie ein fortgeschrittener Yogi sind, können Sie durch das Üben der Grundlagen wieder zu Ihren Posen zurückfinden. Manchmal bewegen wir uns durch die Posen wie immer und es ist nicht mehr so einfach. Versuchen Sie erneut, sich mit den grundlegenden Posen zu verbinden. Achten Sie auf Ihrer Füße, die sich in den Boden pressen – machen Sie Ihre Füße zur Wurzel Ihrer Pose. Stehen Sie etwas gerader und achten Sie darauf, wie sich kleine Änderungen auf Ihr Gefühl in der Pose auswirken.

Grundlegende Posen können so aussehen, als hätten sie überhaupt keinen Nutzen, wie zum Beispiel die Berghaltung. Es sieht so aus, als ob Sie einfach stehen. Indem Sie Ihre Füße aktiv in den Boden drücken und Ihre Wirbelsäule bewusst anheben, begradigen Sie Ihre Haltung und stärken Sie Ihre Knöchel.

Durch Öffnen der Schultern werden Schultern und Nacken entlastet und die Brust geöffnet, um die volle Auslastung der Lunge zu fördern. Wenn Sie sich auf Ihren Atem konzentrieren, steigern Sie Ihre Herz-Kreislauf-Funktion und Ausdauer. Ziehen Sie Ihren Quadrizeps in einer Aufwärtsbewegung zusammen und strecken Sie das Steißbein leicht darunter, um die Oberschenkelmuskulatur und die Bauchmuskulatur zu stärken. Dies alles wird erreicht, indem man einfach aufrecht steht und bewusst atmet.

Andere grundlegende Posen können genauso viele Vorteile haben, manche körperlich, manche stressabbauende, manche fühlen sich einfach gut an. Grundpositionen für Anfänger umfassen:

  • Kindhaltung,
  • Vorwärtsbeuge,
  • Krieger 1, 2 und 3,
  • Dreieckhaltung,
  • Katzen- / Kuhhaltung,
  • Hund nach unten,
  • Wirbelsäulendrehung,
  • und Kobra

Yoga richtig praktizieren

Yoga PosenNormalerweise möchten Sie eine Inversion wie eine Vorwärtsbeuge üben, die Ihrem Gehirn eine frische Dosis sauerstoffhaltigen Blutes verleiht. Eine Seitendehnung und eine Rückenbeugung halten Ihre Wirbelsäule geschmiert und geschmeidig.

Indem Sie die Wirbelsäule bewusst in verschiedene Richtungen bewegen, verbessern Sie die Flexibilität und verringern das Verletzungsrisiko. Rückenbeugungen dehnen die Vorderseite Ihres Körpers, Vorwärtsbeuge den Rücken. Drehungen geben Ihren Organen eine sanfte Massage.

Wenn Sie sich bewusst durch die Posen bewegen und atmen, während Sie sich darauf einstellen, wie sich Ihr Körper anfühlt, wird Ihre Geist-Körper-Verbindung aufgebaut. Diese Verbindung kann Ihnen bei vielen Dingen von Stressabbau bis Schmerzabbau helfen.

Grundlegende Yoga-Positionen können so oft geübt werden, wie Sie möchten. Tägliches üben ist das Beste, um die alle Vorteile zu erhalten. Sie können 15 Minuten, bis zu einer Stunde oder sogar darüber hinaus üben. Täglich 15 Minuten Yoga können Ihnen ein Gefühl des allgemeinen Wohlbefindens vermitteln.

Sie werden Stress abbauen und gleichzeitig eine gesunde Atmung und sanfte Beweglichkeit fördern.