Modedesign ist Liebesarbeit, die viele Stunden arbeit und wenig Chance auf Erfolg erfordert – aber für viele ist die Arbeit selbst die Belohnung.
Modedesigner sind in der Tat einige der kreativsten und vielseitigsten Menschen, denen Sie jemals begegnen werden. Die Herrenmode war im 19. und 20. Jahrhundert konservativ und langweilig im verglichen mit der Mode für Frauen.
Die Modebranche ist ein großer Teil unserer Wirtschaft. Hier eine kurze Liste: Chanel Gabrielle „Coco“ Chanel (1883-1971) kreierte feminine Mode, die das Gefühl von Luxus vermittelte und traditionelle Damenbekleidung mit Stilen, Stoffen und Kleidungsstücken kombinierte, die von Männern verwendet wurden. Ihre Moderevolution befreite Frauen, ihre Weiblichkeit mit Eleganz und Anmut auszudrücken.
Der Hollywood-Film „Der Teufel trägt Prada“ mit Meryl Streep hat der Modewelt viel Aufmerksamkeit geschenkt. Gianni Versace (1946-1997) interessierte sich für Mode, da er in dem kleinen Kleidergeschäft seiner Mutter arbeitete.
Bis 1978 war er ein führender Designer für Damen- und Herrenmode. Jean-Paul Gaultier (1952-) ist ein französischer Modedesigner, der nie eine formale Designausbildung erhalten hat, kaufte 1967 das Polo-Label und gründete ein weltweites Modeimperium, das Modelinien für Männer und Frauen umfasste.
Die hohen Preise der modischen Fendi-Geldbörsen haben einen großen Markt für gefälschte Waren aus Asien geschaffen.1985 nahmen sie an einer Modenschau bei „New Talent“ teil und präsentierten im darauffolgenden Jahr ihre erste eigenständige Damen-Konfektionsshow.
Man müsste mit einer Einkaufstüte über dem Kopf herumlaufen, um nicht zu merken, dass Mode überall ist. Um in der oftmals halsbrecherischen und hoch verschuldeten Modewelt Erfolg zu haben, dürfen sich Designer nicht mehr hinter den Röcken ihrer Models verstecken.
Die meisten Modedesigner arbeiten jedoch für Bekleidungshersteller und entwerfen Entwürfe für Herren-, Damen- und Kindermode für den Massenmarkt. Das Beschäftigungswachstum für Modedesigner wird jedoch durch Rückgänge in der Bekleidungsindustrie gebremst. Von Designern in den meisten Bereichen wird ein starker Wettbewerb um verfügbare Stellen erwartet.