Reishi

Foto des Autors
Written By Seb2000

Ich bin Sebastian, Comedian, Designer und Berater und interessiere mich für alles Interessante. Ich mag es, Menschen zum Lachen, Nachdenken, Weinen und Wohlfühlen zu bringen.

Dieser Pilz bietet Immununterstützung, reduziert Stress und Angstzustände, wirkt entzündungshemmend, Krebs-bekämpfend und vieles mehr.

Was ist Reishi?

Ganoderma lucidum / Lingzhi „(Seele / Geist) Pilz, allgemein bekannt als Reishi“, ist ein starker Pilz, der seit Tausenden von Jahren in der chinesischen Medizin verwendet wird. Dieser Pilz bietet Immununterstützung, reduziert Stress und Angstzustände, wirkt entzündungshemmend, Krebs-bekämpfend und vieles mehr.

Er enthält 400 verschiedene bioaktive Verbindungen, von denen in wissenschaftlichen Studien berichtet wurde, dass sie eine Reihe von Wirkungen aufweisen, darunter eine Veränderung des Immunsystems, entzündungshemmende, tumorhemmende, schlaffördernde, antibakterielle, antivirale, anti diabetische und antioxidative Wirkungen, Anti-Aging und Anti-Ulkus, um nur einige zu nennen.

Die Rolle von Reishi bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils lässt sich am besten aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) erklären, da keine der bekannten Wirkstoffe für sich genommen so wirksam ist wie der Verzehr von Reishi selbst.

Während sich die westliche Medizin auf die Heilung konzentriert“, konzentriert sich die TCM, die durch mehr als 2.000 Jahre Beobachtung beim Menschen entstanden ist, auf die Vorbeugung von Krankheiten, indem sie durch richtige Ernährung, Bewegung und Meditation das richtige Gleichgewicht im Körper aufrechterhält.

Reishi ist ein wichtiges adaptogenes Mittel in der TCM, das dem Körper hilft, dieses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten oder ber Erkrankung wiederherzustellen.

Die heilende Kraft des Ganoderma Lucidum

Wegen seiner Seltenheit in der Natur war Ganoderma Lucidum für asiatische Könige und wohlhabende Menschen reserviert. Aufgrund seines prestigeträchtigen Status in der Traditionellen Chinesischen Medizin wurde Reishi seit der ersten chinesischen Dynastie mit Gemälden, Stickereien und Skulpturen als Symbol für Langlebigkeit und Glück dargestellt.

Sogar das traditionelle Zepter der chinesischen Kaiser war ein stilisierter Reishi.

Seine erstaunlichen Eigenschaften werden seit Jahrhunderten von orientalischen Kulturen genutzt, wurden aber erst kürzlich in die westliche Welt eingeführt. Heutzutage machte der Massenanbau von Ganoderma Lucidum die einst seltene Pilzpflanze der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Ganoderma Lucidum Pilze haben einen außergewöhnlich hohen Polysaccharidgehalt, der für die Stärkung des körpereigenen Immunsystems verantwortlich ist. Der größte medizinische Nutzen von Ganoderma Lucidum ist jedoch die Fähigkeit, das körpereigene Immunsystem zu stärken.

Der Verzehr dieses Pilzes gilt daher auch als vorbeugend und immunverstärkend.

Ganoderma Lucidum gewinnt als Adaptogen an Bedeutung – d. H. Er hilft dem Körper, sich an verschiedene Arten von Belastungen anzupassen, z. B. Trauma, Schlafentzug, zu niedrige oder zu hohe Temperatur, Infektion, Exposition gegenüber Toxinen und Strahlung, psychischer Stress usw.

Regelmäßiger Verzehr von Ganoderma Lucidum verursacht nur milde oder keine Nebenwirkungen und kann die Funktion des Immunsystems erheblich verbessern und dem Organismus helfen, in einen normalen und ausgeglichenen Zustand zurückzukehren.

Gegenwärtig wird Ganoderma Lucidum auch verwendet, um die unangenehmen Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu verringern.

Ganoderma Lucidum hat auch außergewöhnliche Anti-Stress-Eigenschaften, die das Gedächtnis verbessern, Verspannungen lindern und die Konzentration verbessern. Besonders hervorzuheben ist seine Wirksamkeit bei der Behandlung von degenerativen Erkrankungen wie Alzheimer und anderen Formen der Demenz.

Veröffentlichte Studien am Menschen zeigten, dass der regelmäßige Verzehr von Ganoderma Lucidum die folgenden Auswirkungen hat:

Die heilende Kraft des ganoderma lucidum– Er verringert die Blutgerinnung und transformiert rote Blutkörperchen, die sich somit leichter durch Blutgefäße bewegen können, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Verstopfungen, Schlaganfällen und Herzinfarkten verringert wird. Eine verbesserte Durchblutung ist äußerst wichtig für Diabetiker, die ausnahmslos eine Erkrankung der kleinen Arterien entwickeln.

– Verbessert die Durchblutung, senkt den Blutdruck und das „schlechte“ Cholesterin, korrigiert einige Arrythmien

– Kann die Leberzellen verjüngen, so dass diese eine bessere Leistung erbringen.

– Verringern der Magensäure und regulieren des Stuhlgangs, um Symptome von Verstopfung und Durchfall zu lindern.

– Indem die Entzündungsmediatoren blockiert werden, können Symptome von Asthma gelindert werden. Durch die Stärkung des Immunsystems werden Erkältungen und Grippe reduziert, was zu weniger Verschlimmerungen von Asthma führt. Ganoderma Lucidum-Produkte werden als Hustenmittel und als Expektorans verwendet. Es kann sogar die Regeneration des Epithels der Luftröhre und der kleinen Atemwege verbessern, was besonders bei Patienten wichtig ist, die rauchen und an chronischer Bronchitis (Raucherhusten) leiden.

-Er kann die regulatorischen Funktionen der Niere unterstützen.

-Der regelmäßige Verzehr von Ganoderma Lucidum stimuliert nachweislich die Produktion von Interferon und Interleukinen I und II, wirksamen natürlichen Krebsmedikamenten, die in unserem Körper produziert werden.

– Darüber hinaus behaupten neuere Forschungen, dass einige Polysaccharide starke Antitumor-Eigenschaften besitzen, indem sie die essenziellen Immunzellen, die als „Makrophagen“ bezeichnet werden und die erste Verteidigungslinie unseres Körpers gegen mikrobielle Eindringlinge wie Viren, Bakterien und Hefen darstellen.

– Ganoderma Lucidum hat blutzuckersenkende Eigenschaften und reguliert den Blutzuckerspiegel bei Typ-II-Diabetes, ohne die Nebenwirkungen von Medikamenten.

– In Kombination mit anderen Kräutern können die PSA-Werte (Prostata spezifische Antigene) erheblich gesenkt werden. Der Mechanismus ist unbekannt, kann jedoch bereits nach einer einmonatigen Behandlung auftreten.

Reishi – Wirkungen & Anwendungen

1) Reishi reduziert Entzündungen und wirkt als Antioxidans

Studien haben gezeigt, dass Reishi Entzündungen bei Rheuma, Asthma und Entzündungen der Membran, die das Auge und die Augenlider auskleiden, ohne nennenswerte Nebenwirkungen reduziert.

14 Tage Reishi erhöhten die entzündungshemmenden / antioxidativen Marker und schützten das Blut vor oxidativen Schäden. Forscher sagen, dies rechtfertige die traditionelle Verwendung von Reishi in der chinesischen Medizin als entzündungshemmendes Mittel.

Mehrere Arten von Extrakten zeigten entzündungshemmende und antioxidative Wirkung und können als nützlicher Ansatz für verschiedene entzündungsbedingte Erkrankungen angesehen werden.

Eine Studie an Menschen mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium zeigte eine Abnahme von TNF-α und IL-1, bei denen es sich um entzündliche Zytokine handelt.

2) Reishi verbessert Angstzustände und Depressionen

Brustkrebspatientinnen gaben an, weniger Angstzustände und Depressionen zu haben sowie die Lebensqualität zu verbessern, wenn sie zusammen mit ihrer Krebsbehandlung Reishi erhielten. Die Gruppe, die kein Reishi erhielt, berichtete nicht über diese Auswirkungen.

3) Reishi stärkt das Immunsystem

Die meisten Menschen kennen Reishi, um die Immunität auszugleichen. G. lucidum kann bestimmte Teile des Immunsystems aktivieren oder deaktivieren, weshalb es anstelle eines bestimmten Aktionsbereichs eine modulierende Rolle spielt.

Es enthält große Mengen organischer Verbindungen, die nachweislich unsere Immunzellen stärken und die allgemeine Gesundheit des Immunsystems verbessern.

Es hemmt das Pilzwachstum von bis zu 58 % bei 5 verschiedenen Pilzpathogenen.

Reishi in Kombination mit Antibiotika erhöhte die antimikrobielle Aktivität wesentlich stärker als synthetische Antibiotika allein.

Das Extrakt steigert die Wundheilungsaktivität signifikant, wirkt stark gegen Malaria und schützt gleichzeitig vor Leberschäden.

4) Reishi lindert Allergien

Studien haben gezeigt, dass Reishi-Extrakt alle vier Arten von allergischen Reaktionen reduziert und hemmt.

Reishi wurde bei verschiedenen Erkrankungen, einschließlich chronischer Bronchitis, angewendet, da es Histamin reduziert. Studien haben ergeben, dass in Reishi gefundene Verbindungen die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen und stabilisierten Mastzellen gleichzeitig wirksam hemmen.

5) Herz-Kreislauf

Es wurde gezeigt, dass ein Extrakt seines Proteins den Blutdruck stark senkt und bei hypertensiven Ratten bis zu 8 Stunden anhält.

Es verringert auch den Schaden an den Zellen, die die Blutgefäße auskleiden.

Bei Diabetikern kann Reishi helfen, sowohl die Cholesterin- als auch die Insulinresistenz zu senken.

6) Krebs

Die Einnahme bietet signifikante Vorteile bei verschiedene Krebsarten, wie Prostata- oder Brustkrebs. Dies geschieht über verschiedene Mechanismen: Verringerung der Entzündung und Hemmung des Zell- und Tumorwachstums. G. lucidum kann sowohl zur Vorbeugung als auch zur möglichen Behandlung nützlich sein.

Reishi unterdrückte die Zelladhäsion und -migration hochinvasiver Brust- und Prostatakrebszellen, was bedeutet, dass er das Tumorwachstum stark hemmen kann.

Er ist auch eine alternative Möglichkeit, die Behandlung von Leukämie zu unterstützen.

Es wurde festgestellt, dass Reishi Angstzustände und Depressionen signifikant verringert und das subjektive Wohlbefinden von Patientinnen verbessert.

Die Behandlung mit Reishi über 13 Wochen zeigte eine Verringerung von Tumorwachstum und -gewicht um etwa 50%.

Präklinische Studien haben gezeigt, dass Reishi eine starke Antitumoraktivität aufweist und das Immunsystem bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium stärkt.

Es müssen jedoch weitere Studien durchgeführt werden, bevor Schlussfolgerungen über die Fähigkeit gezogen werden, Krebspatienten zu helfen.

7) Schlaf

Chinesische und japanische Kräuterkenner empfehlen es traditionell wegen seiner schlaffördernden Wirkung bei Schlaflosigkeit.

8) Leber und Nieren

Patienten mit Proteinurie, einem Zeichen einer Nierenerkrankung, verwendeten Reishi. Alle Patienten hatten nach der Anwendung von Reishi die Proteinurie beseitigt und ihr Immunsystem wieder in ein ausgewogenes Gleichgewicht gebracht.

Reishi schützte vor den Schäden, die durch mäßigen täglichen Alkoholkonsum an der Leber bei Ratten verursacht wurden.

Bei mit Malaria infizierten Tieren schützte Reishi vor Leberschäden und unterdrückte gleichzeitig die Malariainfektion.

9) Neuroprotektive Eigenschaften

Reishi verbesserte auch die Gehirnfunktion der Alkohol-konsumierenden Ratten, indem es sowohl die Energieversorgung des Gehirns erhöhte als auch die inhibitorischen Neurotransmitter senkte.

G. lucidum hat krampflösende Eigenschaften in Zellen. Es reduzierte IL-1B und TNF-a, die Zytokine sind und Anfälle verursachen können.

Reishi in Ihrer täglichen Diät

Wenn Sie den Reishi-Pilz in Ihre tägliche Ernährung oder als Nahrungsergänzungsmittel einbeziehen, können Sie von einer Vielzahl gesundheitlicher Vorteile profitieren.

Kräuter und natürliche Nahrungsergänzungen sind beliebt bei Menschen, die Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden auf natürliche Weise erhalten möchten. Der Reishi ist eine dieser natürlichen Kräuter, von dem bekannt ist, dass er wundersame gesundheitliche Vorteile bietet.

Dieser ungiftige, natürlich vorkommende fleischige Pilz kann regelmäßig eingenommen werden, ohne dass große Nebenwirkungen zu befürchten sind. Es ist bekannt, dass er den natürlichen Zustand des Körpers wiederherstellt und das normale Funktionieren aller Organe ermöglicht.

Der Pilz ist auch für seine immunmodulierende Kraft bekannt, die das Immunsystem reguliert und zur Aktivierung beiträgt.

Viele Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, weisen darauf hin, dass der Verzehr dieses wirksamen Pilzes bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten und allgemeinen Beschwerden hilfreich sein kann.

Er hilft auch bei der Normalisierung und Regulierung der Körperfunktionen. Tatsächlich sind Reishi-Pilze bekannt für ihre Fähigkeit, zu einem gesunden Lebensstil beizutragen.

Wie man Reishi Pilze konsumiert!

Reishi-Pilze können auf viele verschiedene Arten verzehrt werden. Sie können in Pulverform, als flüssige Extrakte oder zu Getränken wie Tee oder Kaffee verarbeitet werden. Kapseln und Pillen, die diesen einmaligen Pilz enthalten, sind ebenfalls erhältlich.

• Reishi Pilztee 

Der Geschmack dieses heißen Getränks ist nicht besonders angenehm; Seine gesundheitlichen Vorteile übertreffen jedoch seinen eigenartigen Geschmack. Reishi Tee wird einfach zubereitet, indem getrocknete Pilzstücke in kochendes Wasser gegeben und zwei Stunden lang gekocht werden. Sobald dies geschehen ist, wird die Mischung gesiebt und beiseite gestellt. Süßstoffe wie Honig (und nicht raffinierter Zucker) können hinzugefügt werden, wenn Sie den Geschmack in dieser Weise besser finden.

• Reishi Kapseln

Kapseln und Pillen, die Reishi-Extrakt oder dessen Pulver enthalten, sind gut zu verzehren, ohne sich um den unangenehmen Geschmack des Pilzes sorgen zu müssen. Sie sind auch besonders nützlich für Menschen, die alle Vorteile auf einfache Weise nutzen möchten. Die Dosierung für solche Pillen variiert von Produkt zu Produkt. Die tägliche Aufnahme von bis zu 2000 mg ist problemlos.

• Reishi Pulver

Getrocknete und gemahlene Reishi-Pilze können auch in Pulverform verzehrt werden. Es wird empfohlen, dieses Pulver früh morgens auf leeren Magen einzunehmen, um den Nutzen für die Gesundheit zu maximieren. Das Pulver kann auch mit Wasser gemischt werden, wodurch die Nährstoffe und medizinischen Eigenschaften transportiert werden und dem Körper leichter zur Verfügung stehen.

• Reishi Kaffee

Reishi-Kaffee ist auch als “Gano gesunder Kaffee” bekannt, da er die Wirkung von normalem Kaffee mit den gesundheitlichen Vorteilen von Reishi kombiniert. Reishi-Kaffee bietet eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen und die Menschen trinken ihn genau aus diesem Grund.

Reishi in der täglichen Diät NahrungsergänzungReishi Pilz kaufen

Reishi gehört zur Ganoderma-Klasse mit über 80 verschiedenen Pilzarten. Es ist also wichtig sicherzustellen, dass das, was Sie kaufen, tatsächlich die ursprüngliche Sorte ist.

Eine weitere Qualitätsprüfung, die durchgeführt werden muss, ist die Überprüfung des Herkunftslandes. Obwohl in der Regel in China und Japan angebaut und von dort in höchster Qualität gewonnen, wird Reishi auch in Fabriken in Nordamerika und Europa verarbeitet.

Reishi – Nebenwirkungen

Die meisten Studien legen nahe, dass keine oder keine wahrnehmbaren Nebenwirkungen durch biologische Marker oder subjektive Erfahrungen festgestellt wurden.

Eine Studie ergab keine Hinweise auf eine Leber-, Nieren- oder DNA-Toxizität bei Einnahme von Reishi.

Obwohl sehr selten, kann es einige Autoimmunerkrankungen verschlimmern, indem es das bereits überaktive Immunsystem aktiviert / verstärkt.

Vorsichthinweis: Einige Studien zeigen, dass es NF-kB (Entzündung) reduziert, und einige zeigen eine Zunahme, so dass die individuellen Reaktionen darauf variieren können. Es könnte am nützlichsten sein, um die Th2-Dominanz auszugleichen / zu reduzieren und als Immunverstärker für die Th1-Dominanz.

Reishi – Dosierung

300 – 500mg dieses Extrakts 1-3 Mal pro Tag, nachts oder nachmittags eingenommen, je nachdem, wie Sie darauf reagieren:

Reishi hilft am häufigsten beim Entspannen und fördert so den Schlaf, bei manchen kann es aber auch die Energie und die Wachsamkeit steigern. Probieren Sie es aus, um zu sehen, wie es sich auf Sie auswirkt.

Es wurde gezeigt das die Einnahme von 1500 mg – 2000 mg täglich gute Ergebnisse erzielt. In der TCM finden Anwendungen statt, die um das bis zu 20 fache, höher liegen, als die empfohlene Tagesdosis.

Reishi eignet sich hervorragend für Menschen mit chronischen Infektionen und Immunschwäche, nicht jedoch für Menschen mit Autoimmunproblemen.

Unsere Website verwendet Cookies und sammelt dadurch Informationen über Ihren Besuch, um unsere Website zu verbessern (durch Analyse), Ihnen Social-Media-Inhalte und relevante Werbung zu zeigen. Bitte sehen Sie unsere Datenschutzerklärung für weitere Details oder stimmen Sie zu, indem Sie auf die Schaltfläche "Akzeptieren" klicken.

Cookie settings

Below you can choose which kind of cookies you allow on this website. Click on the "Save cookie settings" button to apply your choice.

FunctionalUnsere Website verwendet funktionale Cookies. Diese Cookies sind notwendig, damit unsere Website funktioniert.

AnalyticalUnsere Website verwendet analytische Cookies, die es ermöglichen, unsere Website zu analysieren und zu optimieren, u.a. im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit.

Social mediaUnsere Website setzt Cookies für soziale Medien, um Ihnen Inhalte von Drittanbietern wie YouTube und FaceBook zu zeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.

AdvertisingUnsere Website platziert Werbe-Cookies, um Ihnen auf der Grundlage Ihrer Interessen Werbung von Dritten zu zeigen. Diese Cookies können Ihre persönlichen Daten verfolgen.

OtherUnsere Website platziert Cookies von Drittanbietern, die nicht zu Analysezwecken, für soziale Medien oder Werbung verwendet werden.