Traubenkernextrakt und OPCs (oligomere Proanthocyanidine) haben bemerkenswerte antioxidative Eigenschaften.
Es gibt viele Arten von Antioxidantien mit unterschiedlichen Potenzen und unterschiedlichen Auswirkungen auf den Körper. Wissenschaftler arbeiten seit Jahren daran, herauszufinden, welche Antioxidantien für uns unter den vielen in der Natur vorkommenden am besten geeignet sind.
Es steht außer Frage, dass OPCs eines der besten Antioxidantien für den menschlichen Körper sind und Traubenkernextrakt eine der besten und wirtschaftlichsten Quellen für OPCs ist.
OPC ist auch als Proanthocyanidin, Pycnogenol, Leukocyanidin und Leukocyanin bekannt. OPC ist ein Komplex eines Moleküls, das als Flavan-3-ol-Flavonoid bekannt ist.
Flavan-3-ole sind die in unserer Ernährung am häufigsten vorkommenden Flavonoide. In Pflanzen kommen verschiedene OPCs vor, von kleinen Molekülen bis zu komplexen Molekülen vieler Flavan-3-ols, die zu Ketten verbunden sind.
Pflanzenzellen binden Flavan-3-ol-Moleküle, um verschiedene größere und komplexere Moleküle zu bilden, die als OPCs bezeichnet werden.
Traubenkernextrakt wird durch Extrahieren und Konzentrieren von Flavonoiden aus den Samen roter Trauben hergestellt. Traubenkerne sind reich an OPCs, Beta-Carotin, Vitamin E und Bioflavonoiden.
Die antioxidative Kraft von Traubenkernextrakt ist viel größer als die von Vitamin C und Vitamin E. Die Wissenschaft hat viel zu tun, um zu zeigen, welche Effekte zu erwarten sind und welche die besten standardisierten Extrakte sind.
Über ihre Absorption und ihren Metabolismus ist nicht viel bekannt.
Es gibt Hinweise darauf, dass OPCs die Blutgefäße stärken, die Durchblutung fördern, die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern, Entzündungen lindern, das Immunsystem stärken, als natürliches Antihistaminikum wirken und die Resistenz gegen Blutergüsse und Schlaganfälle verbessern.
Da ein natürliches Anti-Histamin-OPC die Freisetzung von Histamin aus den Körperzellen verhindert, werden die nachteiligen Auswirkungen von Histamin verringert.
Pharmazeutische Antihistaminika sind dazu nicht in der Lage, sie blockieren nur allergische Anfallsymptome und haben keinen Einfluss auf den Histaminspiegel, der freigesetzt wird.
OPCs durchdringen die Blut-Hirn-Schranke, um die Schädigung der Gehirnzellen durch freie Radikale zu verringern.
OPCs kommen in Hunderten von Pflanzen vor.
Nur einige Beispiele sind Traubenkern, Traubenschale, rote Erdnussschalen, Äpfel, Gerste, Bohnenschalen, Beeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeere, Schokolade, Kokosnüsse, Cranberrys, grüner und schwarzer Tee , Weißdorn, Rosskastanie, Kiefernrinde, Rhabarber, Hagebutten und Hamamelis.
Nebenwirkungen von mittelfristiger Anwendung wurden bisher nicht berichtet, aber es wurden bis dato auch nicht viele Studien am Menschen durchgeführt.
Hohe Dosen von Traubenkernextrakt-OPCs können einige gerinnungshemmende Eigenschaften haben. Dies kann bei Personen mit blutverdünnenden Arzneimitteln zu übermäßigen Blutungen führen.
Auch wenn Sie nur Aspirin einnehmen, sollten Sie hohe Dosen Traubenkernextrakt nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Es gibt Hinweise darauf, dass Traubenkernextrakt die Art und Weise beeinflussen kann, wie die Leber einige Medikamente abbaut.
Wenden Sie sich wie immer an Ihren Arzt, bevor Sie Traubenkernextrakt während der Schwangerschaft einnehmen.