Die Kokospalme ist eine bemerkenswerte und wertvolle Pflanze. Kokos hat wahrscheinlich tausend Verwendungszwecke. Die Kokospalme hat den wissenschaftlichen Namen: Cocos nucifera, aber es gibt auch andere wohl bedeutende Namen, die gut zu ihr passen. In Indien wird es als “Kalpa vriksha” oder “Baum, der alle Notwendigkeiten des Lebens liefert” bezeichnet. Auf den Philippinen wird sie der “Baum des Lebens” genannt.

Die Kokospalme wächst üppig in den Tropen und gibt den Inseln das Gefühl von Paradies und Romantik, besonders entlang der Küste. Sie wird normalerweise bis 20m groß und hat eine Lebensdauer von bis zu 70 Jahren. Die Frucht des Kokosnussbaums wird botanisch als Samen betrachtet, in den Tropen jedoch meist als Nuss. Es trägt das ganze Jahr über in Trauben von 5 bis 12 Nüssen pro Monat.

Die Kokospalme reift erst nach 14 Monaten. Eine junge Kokosnuss ist vollständig mit Flüssigkeit gefüllt (als Kokoswasser bezeichnet) und hat wenig Fleisch. Das Fleisch ist weich und geleeartig und kann mit einem Löffel gegessen werden. Eine voll ausgereifte Kokosnuss hat weniger Flüssigkeit und mehr Fleisch. Ihr Fleisch ist dick und hart und weniger süß als das Fleisch der jungen Kokosnuss.

Der Gehalt an Fleisch und Flüssigkeit variiert mit der Reife der Nüsse. Frisches reifes Kokosnussfleisch wird auch zur Herstellung von Kokosmilch verwendet. Frisches Kokosnussfleisch kann jedoch schnell verderben und wird daher häufig für mehrere Wochen und länger getrocknet, wenn es in einem luftdichten Behälter verschlossen und kühl aufbewahrt wird. Es ist jedoch das Fleisch der Kokosnuss, aus dem Kokosnussöl hergestellt wird, das in den letzten zwei Jahrzehnten die meisten Kontroversen hervorgerufen hat und eine Reihe von Ernährungsfehlern hervorruft.

Die Kontroverse

Kokosöl gibt es schon seit Tausenden von Jahren. Hinweise auf seine frühe Verwendung sind in der ayurvedischen Literatur zu finden. In Indien wurde das Öl in Lebensmitteln, Lotionen, Pomaden, Bädern und Medikamenten verwendet. Es wurde auch in Asien, den pazifischen Inseln, Afrika und Mittelamerika verwendet. Für die Europäer war das Öl bereits im 15. Jahrhundert verfügbar.

In den 1800er Jahren war Kokosnussöl eine Haupthandelsware für viele dieser Inseln und Länder, in denen es eine Fülle von Kokospalmen gab. Um einen Liter Öl zu produzieren, werden etwa 10 Kokosnüsse benötigt. Eine erhöhte Nachfrage nach Kokosnuss würde offensichtlich höhere Preise bedeuten. Die führenden Kokosölproduzenten in den USA waren die Philippinen, Malaysia, Indonesien und Indien. Es wurde auch in Lateinamerika und Südamerika produziert. Dies sind die Produzenten, die am meisten von der größten Propaganda betroffen waren, die jemals auf dem Gebiet der Ernährung entstanden ist.

In den 1970er Jahren wiesen Studien darauf hin, dass gesättigte Fettsäuren den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, was den Risikofaktor für die Entwicklung von Herzerkrankungen erhöhen könnte. In den USA wurde Kokosöl bereits in einer Reihe von Backwaren verwendet. Sogar in einigen alten amerikanischen Rezeptbüchern war das Öl enthalten. Aber bald begannen eine Reihe von Verbrauchergruppen und Sonderorganisationen, sich für die Entfernung von Kokosnussöl aus den meisten Lebensmitteln einzusetzen.

Infolgedessen wurde Kokosnussöl aufgrund seines hohen Gehalts an gesättigten Fettsäuren und seines neuen Stigmas als “arterienverstopfendes Fett” zu einer unerwünschten und “ungesunden” Wahl beim Kochen. Dies bot anderen Ölproduzenten ein perfektes Umfeld, um diese wachsende Konsumentenangst auszunutzen. Und genau das taten sie, um ihre billigeren gehärteten Öle voranzutreiben.

In den 1980er Jahren wurden verstärkt Anstrengungen unternommen, um die Verwendung von Sojaölen zu fördern. Die Akteure der Anti-Tropenöl-Kampagne waren sehr lautstark und konnten den Gesamtverbrauch des Tropenöls, einschließlich Kokosöl, in der amerikanischen Ernährung bald auf etwa 2% senken. Die Lebensmittelhersteller haben sogar in ihren Etiketten angegeben, dass ihre Produkte “kein tropisches Öl enthalten”.

Der wissenschaftlichen und politischen Propaganda gelang es, das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken, tropische Öle durch billigeres mehrfach ungesättigtes Sojaöl amerikanischer Landwirte zu ersetzen. Die allgemeine Öffentlichkeit und die kommerzielle Lebensmittelindustrie befürworteten die Idee, dass mehrfach ungesättigtes Pflanzenöl wie Sojabohnen-, Saflor- und Maisöl das Gesamtcholesterin besser senkt als Kokosnussöl. (Eine wichtige Tatsache ist, dass diese Methode zur Senkung des Gesamtcholesterins nicht ausreichte, um ein gesundes Cholesterin zu bestimmen. Eine Person mit einem Gesamtcholesterinwert von 200 mg / dl könnte immer noch Herzprobleme haben. Die beste Methode zur Messung des Cholesterins ist die Verwendung des Cholesterin-Verhältnisses, das die Menge an HDL und LDL berücksichtigt. Ein Cholesterin-Verhältnis von 5,0 ist normal und ein über diesem Wert liegender Wert weist auf ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hin. In den neunziger Jahren war der Wettbewerb auf dem Speiseölmarkt praktisch beseitigt. Tropenölexporteure aus Malaysia und den Philippinen reagierten auf das, was sie als “bösartige Abschreckungsmethode” bezeichneten, die gegen ihre Produkte angewendet wurde.

Die Irrtümer werden aufgedeckt

Die Kokosnussölhersteller erhoben sich, um die im Laufe der Jahre verbreiteten Missverständnisse zu widerlegen. Sie wollten klarstellen, dass Kokosöl absolut kein Cholesterin enthält, da es aus einer Pflanze stammt und das Blutcholesterin nicht anheben oder zu Herzerkrankungen beitragen kann.

Das gesättigte Fett in diesem Öl (mittelkettige Fettsäure oder MCFA) unterscheidet sich auch von dem gesättigten Fett im Fleisch. Sie erklärten, dass das MCFA in Kokosöl herzfreundlich ist, vor Herzerkrankungen schützt und keinen schädlichen Einfluss auf den Cholesterinspiegel hat. Ihre Behauptung veranlasste eine Reihe von Studien, diese Informationen zu untermauern.

Eine Reihe von interessanten Fakten ergab sich aus diesen Studien, als sie die Verwendung von Kokosnussöl in einigen Populationen beobachteten, die einen hohen Konsum verzeichneten. In diesen Populationen, wie den Populationen der polynesischen Inseln, war der Cholesterinspiegel niedrig und die Sterblichkeit aufgrund von Herzerkrankungen gering, obwohl der Konsum von Kokosnussöl recht hoch war.

Das Öl war Teil der Grundnahrungsmittel aller polynesischen, melanesischen und asiatischen Völker. Sie hatten einen viel besseren Gesundheitszustand als diejenigen in Nordamerika und Europa, die kein Kokosöl verwendeten. Diese Menschen waren relativ frei von degenerativen Krankheiten, die diejenigen unter der amerikanischen oder westlichen Ernährung plagten.

Als diese Menschen jedoch ihre traditionelle Ernährung ersetzten und die westliche Ernährung übernahmen, stellten sie eine Zunahme vieler Krankheiten fest, die kaum bekannt waren, wie Gicht, Diabetes, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Krebs und Arthritis.

Andere Studien zeigten, dass diese alternativen Pflanzenöle den Fettgehalt der darin gebratenen Lebensmittel erhöhten. Das Essen absorbierte daher mehr Fett und konnte einen erhöhten Fettverbrauch verursachen, und noch schlimmer, sein gehärtetes Fett hat einen negativen Einfluss auf das Blutcholesterin.

Kokosöl natürliche Medizin

Es scheint, dass das Ersetzen von Kokosnussöl (sogar Palmöl) durch gehärtete Pflanzenöle wie Sojabohnen nur diesen Speiseölindustrien und nicht ihren Verbrauchern zugutekommt.

kokosöl wirkung anwendungLeider wird Kokosöl von alternativen Pflanzenölträgern nach wie vor stark kritisiert, obwohl diese hydrierten Öle nicht leicht verdaulich sind und aus giftigen Transfettsäuren bestehen. Heutzutage enthalten fast alle Lebensmittel, die wir im Supermarkt kaufen, alternatives gehärtetes Pflanzenöl.

Daher ist der gesundheitliche Nutzen von Kokosöl in vielen Bereichen der westlichen Gesellschaft nach wie vor unbekannt. Glücklicherweise wird es immer noch in vielen Ländern eingesetzt und seine Vorteile werden offengelegt.

In Indien, Panama und sogar Jamaika gilt die Kokosnuss als Gesundheitstonikum für das Herz und wird wie eine normale flüssige Ergänzung konsumiert. In diesen Ländern ist das Kokosöl für seine gesundheitsfördernden Eigenschaften und therapeutischen Vorteile bekannt.

Die Eigenschaften und Vorteile von Kokosöl

Kokosöl ist ein stabiles Öl mit einer chemischen Zusammensetzung von 92% gesättigten Fettsäuren, 6% einfach ungesättigten Fettsäuren und 2% mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Die mittelkettigen Fettsäuren oder mittelkettigen Triglyceride in Kokosnussöl machen es zu einer gesünderen Wahl als ein Fett, das hauptsächlich langkettige Fettsäuren enthält. Dies liegt daran, dass das MCFA leicht direkt vom Blut absorbiert und in die Leber transportiert oder in unmittelbare Energie umgewandelt wird.

Sein Fett wird nicht wie langkettige Fettsäuren gespeichert, die im Darm in Triglyceride umgewandelt werden. Daher wird das MCFA aus diesem Öl leicht metabolisiert und birgt kein Risiko für die Verstopfung der Arterien, da es keine Lipoproteine ​​oder speziellen Enzyme erfordert, um das Fett durch den Körper zu verwerten.

Die Fettsäurezusammensetzung von Kokosöl ist hauptsächlich Caprinsäure, Caprylsäure, Ölsäure, Stearinsäure, Palmitinsäure, Myristinsäure, Linolsäure und hauptsächlich Laurinsäure.

Laurinsäure ist ein einzigartiges Fett, das auch in der Muttermilch vorkommt. Die in Kokosöl enthaltenen Fettsäuren haben keine schädlichen Wirkungen und können die Gesundheit verbessern, da sie antivirale, antimykotische und antimikrobielle Eigenschaften haben. Kokosöl ist stabil und hat, mit bis zu drei Jahre, eine lange Haltbarkeit. Auch bei Temperaturen unter 24,5 ° C kann es sich in eine weiße feste Form umwandeln. Daher kann Kokosöl länger frisch bleiben als jedes andere mehrfach ungesättigte Öl.

Hier sind einige der Vorteile des Kochens mit Kokosnussöl:

Es kann Verdauungs- oder Absorptionsprobleme behandeln; es kann in kommerziellen Säuglingsnahrung verwendet werden; es reduziert den Fettkonsum und regt den Stoffwechsel an, was zu Gewichtsverlust führen kann; Es hilft, die Schilddrüsenfunktion zu regulieren, den Blutzuckerspiegel auszugleichen, die Energie zu erhöhen und die allgemeine Gesundheit zu fördern.

Daher kann Kokosöl helfen, das LDL-Cholesterin zu senken und hohem Cholesterinspiegel, Arthritis, Fibromyalgie, Candida, Herpes, Allergien, Psoriasis, Influenza, Diabetes usw. vorzubeugen. Es ist ein Antibiotikum, ein Immunverstärker und ein Immunregulator.

Die Qualität der Kopra in einer Kokosnuss, aus der Kokosöl hergestellt wird, ist unterschiedlich. Daher ist es wichtig, zwischen (nicht raffiniertem) Kokosnussöl (VCO) und raffiniertem, gebleichtem und desodoriertem (RBD) Kokosnussöl zu unterscheiden, wenn Sie daran interessiert sind, es als Speiseöl zu verwenden. VCO ist die reine, unverfälschte Form des Kokosnussöls. Es ist die gesündeste Form von Kokosnussöl, da es mit der geringstmöglichen Verarbeitung aus frischem Kokosnussfleisch und ohne jegliche Chemikalien hergestellt wird.

VCO ist farblos, hat ein mildes Kokosaroma und einen milden angenehmen Geschmack. Es behält die meisten der bereits erwähnten Phytonährstoffe und chemischen Eigenschaften bei. In RBD-Kokosöl fehlen die meisten oder alle dieser Phytonährstoffe und daher ist die Qualität geringer verglichen mit VCO.

Das RBD-Kokosöl ist ein hydriertes Kokosöl. Sie werden aus älteren Kokosnüssen hergestellt (beschädigt oder unbeschädigt). Das getrocknete Kopra wird in der Regel vor der Verarbeitung der Sonne ausgesetzt und sammelt eine beträchtliche Menge an Bakterien und Schimmel. Es wird raffiniert und sterilisiert, um einen Großteil der Verunreinigungen zu entfernen. Manchmal werden Chemikalien verwendet, um eine größere Menge Öl aus Kopra zu extrahieren.

Infolgedessen wird ein Großteil der benötigten Phytonährstoffe entfernt. Ein weniger raffiniertes oder minderwertiges RBD-Öl kann aufgrund der nicht entfernten Spuren von Verunreinigungen eine leichte gelbe Farbe aufweisen. RBD-Kokosöl kann einen milden muffigen oder chemischen Geschmack haben. Schlechte Ölqualität oder ranzig Kokosöl können den Hals reizen.

Vermeiden Sie aus diesem Grund raffinierte Kokosnussöle so weit wie möglich – und wählen Sie stattdessen ein kalt gepresstes Bio-Kokosnussöl ohne Raffination.

Studien:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5273853/

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https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6659020/