Depressionen können häufig durch hohes Maß an Langzeitstress, durch Versagen im Zusammenhang mit stressbedingten Leistungsschwächen oder durch Lebenskrisen ausgelöst werden.

Eine tiefe Depression ist eine klinische Erkrankung und sollte medizinisch behandelt werden. Wenn Sie depressiv sind, ist es wichtig, dass Sie dies ernst nehmen. Schwere Depressionen, die jahrelang zu Unzufriedenheit und Leistungseinbußen führen können, können schnell mit Medikamenten, durch die geeignete Form der Psychotherapie oder durch andere Formen persönlichen Handelns neutralisiert werden.

Ein wichtiger Teil der Intelligenz besteht darin, zu wissen, wann ein Problem vorliegt und wann um Hilfe gebeten werden muss.

Die folgenden Punkte können bei der Behandlung von Depressionen hilfreich sein, bevor diese ernst wird:

1. Ein wichtiger Schutz vor Depressionen ist die richtige Einstellung: Positives Denken kann wirklich helfen. Solange Sie nützliche Lehren aus dem Scheitern ziehen können, kann das Scheitern positiv sein.

2. Ebenso kann es oft sehr hilfreich sein, mit einem Partner oder einem angesehenen Kollegen über Probleme zu sprechen. Möglicherweise haben sie eine ähnliche Situation durchgemacht, haben das Problem bereits gesehen oder können Sie behutsam darauf hinweisen, dass Sie die falsche Perspektive auf eine Situation haben.

3. Wenn Sie unter Stress stehen, der durch übermäßige Anforderungen verursacht wird, kann die Verwendung eines effektiven Zeitmanagements die Dinge verbessern. Ebenso kann eine angenehme Pause Stress abbauen.

Wenn Sie bereits an einer leichten Form der Depression leiden, können Ihnen die folgenden Vorschläge helfen, damit umzugehen:

1. Selbstvertrauen: Wo mangelndes Selbstvertrauen eine Rolle spielt, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten:

>> Fangen Sie an, persönliche Ziele zu setzen. Dies wird Ihnen helfen, sich selbst im Leben eine Richtung zu geben und anzuerkennen, dass Sie nützliche und wichtige Dinge erreichen können.

>> Schreiben Sie eine Liste Ihrer negativen Punkte auf. Fordern Sie jeden Punkt auf der Liste objektiv heraus und fragen Sie sich: “Ist das fair?” Oder “Ist das wirklich ernst?” Sie sollten feststellen, dass viele Ihrer negativen Überzeugungen falsch oder unbedeutend sind. Wenn Sie schwerwiegende Mängel feststellen, setzen Sie sich messbare persönliche Ziele, um diese zu beseitigen oder zu neutralisieren.

>> Bringe deine Angst und dein negatives Selbstgespräch an die Oberfläche deines Bewusstseins. Fragen Sie sich, ob es realistisch ist, sich über die Dinge Gedanken zu machen, über die Sie sich Sorgen: Wenn Sie keine Kontrolle über sie haben, nützt dies nichts. Wenn Sie sie rational betrachten, können Sie feststellen, dass die Sorgen irrational oder unverhältnismäßig sind.

>> Schreiben Sie eine Liste der Dinge auf, die Sie gut können, und die positiven Aspekte Ihrer Persönlichkeit. Ignorieren Sie “Tugenden” wie Demut und Bescheidenheit – diese sind nicht gut für Ihr Selbstvertrauen oder Wohlbefinden. Seien Sie stolz auf Ihre guten Punkte – sie können Ihnen helfen, einen positiven Beitrag in der Welt zu leisten.

2. Positives Denken: Fast alle scheinbar negativen Erfahrungen haben positive Elemente. Lernen Sie, diese positiven Aspekte zu identifizieren: So können Sie aus jeder Situation das Beste herausholen. Sogar das Scheitern an etwas kann eine intensive und wertvolle Lernerfahrung sein.

3. Beziehungen: Wenn Sie feststellen, dass hier die Wurzel der Probleme liegen:

>> Durchsetzungsvermögen: Wenn Sie sich nicht durchsetzen, stellen Sie möglicherweise fest, dass andere Personen Ihren Wünschen und Bedürfnissen nicht gerecht werden. Dies kann verstörend und demütigend sein. Lernen Sie, Ihre Wünsche konsequent auszudrücken, aber nur dann konfrontativ zu sein, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Das Durchsetzungsvermögenstraining kann hilfreich sein, um dies zu lernen.

>> Soziale Fähigkeiten: Wenn Ihre Beziehungen schwierig sind, können Sie feststellen, dass hier Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen liegen. In diesem Fall kann eine Form des Trainings sozialer Kompetenzen von Vorteil sein. Wenn Sie jedoch feststellen können, wo Probleme auftreten, können Sie möglicherweise Ziele festlegen, um das Problem zu lösen.

>> Andere Menschen: Es ist leicht anzunehmen (besonders wenn Sie depressiv sind), dass der Fehler in Beziehungsproblemen bei Ihnen liegt. Dies kann der Fall sein oder nicht. Untersuchen Sie Ihre Beziehungen rational: Sie können möglicherweise sehen, dass Menschen in Ihrer Umgebung Probleme verursachen – es gibt einige extrem unhöfliche, unbeholfene, arrogante oder verwirrte Menschen auf der Welt. Wenn diese Menschen Ihr Leben verschlechtern, dann könnten Sie ohne sie besser dran sein.

>> Standards: Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Standards unrealistisch hoch sind. Dies ist normalerweise der Fall, wenn Sie der Ansicht sind, dass ein bestimmter Leistungsstandard erforderlich ist, Sie jedoch nicht über die finanziellen oder zeitlichen Ressourcen verfügen, um diese Standards zu erreichen. In diesem Fall kann es realistisch sein, die Standards zu bewerten, die Sie innerhalb der festgelegten Einschränkungen vernünftigerweise erreichen können, und diese anzustreben.