Fischöl ist eines der am häufigsten konsumierten Nahrungsergänzungsmittel.

Die gesunden Substanzen in Fischöl sind als Omega-3-Fettsäuren bekannt. Obwohl die höchste Konzentration in Fischen gefunden wird, finden Sie Omega-3-Fettsäuren auch in anderen Lebensmitteln wie Leinsamen, Walnüssen und Rapsöl.

Ernährungswissenschaftler und Vertreter der alternativen Gesundheitsbranche kennen den Wert von Omega-3-Fettsäuren, die Ihnen Fischöl liefern kann. Nachdem die Verwendung und der Wert von Fischöl von etablierten medizinischen Einrichtungen eingehend untersucht wurden, empfehlen es immer mehr Ärzte ihren Patienten.

Wenn Sie nicht viel fettigen Fisch essen, kann Ihnen die Einnahme eines Fischölzusatzes helfen, genügend Omega-3-Fettsäuren zu erhalten.

Fischöl Wirkung

Ein Großteil des Nutzens von Fischöl scheint von den darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren zu kommen. Interessanterweise produziert der Körper keine eigenen Omega-3-Fettsäuren.

Der Körper kann Omega-3-Fettsäuren auch nicht aus Omega-6-Fettsäuren herstellen, die in der westlichen Ernährung üblich sind. Es wurde viel über EPA und DHA geforscht, zwei Arten von Omega-3-Säuren, die häufig in Fischölergänzungen enthalten sind.

Omega-3-Fettsäuren lindern Schmerzen und Schwellungen. Dies kann erklären, warum Fischöl wahrscheinlich bei Psoriasis und trockenen Augen wirksam ist. Diese Fettsäuren verhindern auch, dass das Blut leicht gerinnt. Dies könnte erklären, warum Fischöl für einige Herzerkrankungen hilfreich sein kann.

Gesundheitliche Vorteile von Fischöl

Fischöl ist das Fett oder Öl, das aus Fischgewebe gewonnen wird.

Es kommt normalerweise von fettem Fisch wie Hering, Thunfisch, Sardellen und Makrelen. Dennoch wird es manchmal aus Lebern anderer Fische hergestellt, wie es bei Lebertran der Fall ist.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt 1-2 Portionen Fisch pro Woche. Dies liegt daran, dass die Omega-3-Fettsäuren in Fischen viele gesundheitliche Vorteile bieten, einschließlich des Schutzes vor einer Reihe von Krankheiten.

Wenn Sie jedoch nicht 1-2 Portionen Fisch pro Woche essen, können Sie mit Fischölpräparaten genug Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen. Rund 30% des Fischöls bestehen aus Omega-3-Fettsäuren, die restlichen 70% bestehen aus anderen Fetten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die in Fischöl enthaltenen Omega-3-Typen einen größeren gesundheitlichen Nutzen haben als die in einigen pflanzlichen Quellen enthaltenen Omega-3-Typen.

Die wichtigsten Omega-3-Fettsäuren in Fischöl sind Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), während das Omega-3 in pflanzlichen Quellen hauptsächlich Alpha-Linolensäure (ALA) ist.

Es ist auch ratsam, genügend Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen, da die westliche Ernährung viele Omega-3-Fettsäuren durch andere Fette wie Omega-6-Fettsäuren ersetzt hat. Dieses verzerrte Verhältnis der Fettsäuren kann zu zahlreichen Krankheiten führen.

Studien zeigen, dass Menschen, die viel Fisch essen, viel seltener an Herzerkrankungen leiden.

Mehrere Risikofaktoren für Herzerkrankungen scheinen durch den Verzehr von Fisch oder Fischöl verringert zu werden. Es gibt jedoch keine eindeutigen Beweise dafür, dass es Herzinfarkte oder Schlaganfälle verhindern kann.

Einige Studien legen nahe, dass Menschen mit bestimmten psychischen Störungen niedrigere Omega-3-Blutspiegel haben.Interessanterweise deuten Untersuchungen darauf hin, dass Fischölpräparate den Ausbruch bestimmter psychischer Störungen verhindern oder deren Symptome verbessern können.

Darüber hinaus kann die Einnahme von Fischöl in hohen Dosen einige Symptome von Schizophrenie und bipolarer Störung lindern.

Dieser Effekt kann auf eine erhöhte Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren zurückzuführen sein.

Es gibt inkonsistente Hinweise auf die Wirkung der Einnahme von Fischöl gegen Depressionen. Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Fischöl zusammen mit einem Antidepressivum bei manchen Menschen die Symptome lindern kann.

Andere Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Fischöl die Depressionssymptome nicht verbessert. Die widersprüchlichen Ergebnisse können auf die Menge an EPA und DHA im Supplement oder auf die Schwere der Depression vor der Behandlung zurückzuführen sein.

Die Einnahme von Fischöl kann einige Symptome der Depression verstärken.

Da Fischöl entzündungshemmende Eigenschaften hat, kann es bei der Behandlung chronischer Entzündungen hilfreich sein.

Beispielsweise kann Fischöl bei übergewichtigen und gestressten Personen die Produktion und die Genexpression von entzündlichen Molekülen, die als Zytokine bezeichnet werden, verringern.

Darüber hinaus können Fischölpräparate Gelenkschmerzen, Steifheit und den Medikamentenbedarf bei Menschen mit rheumatoider Arthritis, die schmerzhafte Gelenke verursachen, erheblich reduzieren.

Fischöl Dosierung

Die Dosierungsempfehlungen für EPA und DHA variieren je nach Alter und Gesundheit.

Die WHO empfiehlt eine tägliche Einnahme von 0,2 bis 0,5 Gramm (200 bis 500 mg) EPA und DHA in Kombination. Es kann jedoch erforderlich sein, die Dosierung zu erhöhen, wenn Sie schwanger sind, stillen oder das Risiko einer Herzerkrankung haben.

Viele Nahrungsergänzungsmittel enthalten bis zu 1.000 mg Fischöl pro Portion – aber nur 300 mg EPA und DHA. Lesen Sie das Etikett sorgfälltig und wählen Sie eine Ergänzung, die mindestens 500 mg EPA und DHA pro 1.000 mg Fischöl enthält.

Fischöl Reinheit

Einige Fischölergänzungen enthalten nicht das, was auf Etiketten angegeben wird!

Um diese Produkte zu vermeiden, wählen Sie ein Supplement, das von Drittanbietern getestet wurde oder ein Reinheitsgütesiegel der Global Organization for EPA und DHA Omega-3-Fettsäuren (GOED) aufweist.

Frische eine guten Fischöls

Omega-3-Fettsäuren neigen zur Oxidation, wodurch sie ranzig werden.

Um dies zu vermeiden, können Sie eine Ergänzung wählen, die ein Antioxidans wie Vitamin E enthält. Halten Sie das Öl außerdem von Licht fern – idealerweise im Kühlschrank.

Verwenden Sie keine Fischölergänzung, die ranzig riecht oder veraltet ist.

Fischöl Nachhaltigkeit

Wählen Sie eine Fischölergänzung mit Nachhaltigkeitszertifizierung, z. B. vom Marine Stewardship Council (MSC) oder vom Environmental Defense Fund.

Die Herstellung von Fischöl aus Sardellen und ähnlichen kleinen Fischen ist nachhaltiger als die aus großen Fischen.

Zeitliche Koordinierung:

Andere Nahrungsfette helfen bei der Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren.

Nehmen Sie Ihr Fischöl daher am besten zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit ein.

Zusammenfassung: Achten Sie beim Lesen von Fischöletiketten darauf, ein Supplement mit einer hohen Konzentration an EPA und DHA zu wählen, das Reinheits- und Nachhaltigkeitszertifikate aufweist.

Omega-3-Fettsäuren tragen zu einer normalen Gehirn- und Augenentwicklung bei. Sie bekämpfen Entzündungen und können helfen, Herzkrankheiten und einer Verschlechterung der Gehirnfunktion vorzubeugen.

Fischöl Nebenwirkungen

Fischöl ist für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn es in geringen Dosen (3 Gramm oder weniger pro Tag) eingenommen wird. Die Einnahme von mehr als 3 Gramm pro Tag kann die Blutgerinnung verhindern und das Blutungsrisiko erhöhen.

Hohe Dosen von Fischöl können auch die Aktivität des Immunsystems beeinträchtigen und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen verhindern.

Nehmen Sie nur unter ärztlicher Aufsicht hohe Dosen Fischöl ein.

Fischöl kann Nebenwirkungen wie Aufstoßen, Mundgeruch, Sodbrennen, Übelkeit, losen Stuhl, Hautausschlag und Nasenbluten verursachen.

Einige Fischarten wie beispielsweise Zuchtlachs, können mit Quecksilber und anderen Industrie- und Umweltchemikalien kontaminiert sein. Fischölergänzungen enthalten diese Verunreinigungen normalerweise nicht!

Der Verzehr von Vollwertkost ist jedoch fast immer besser als der Verzehr von Nahrungsergänzungsmitteln. Durch den Verzehr von zwei Portionen fettem Fisch pro Woche können Sie ausreichend Omega-3-Fettsäuren erhalten

Tatsächlich ist Fisch genauso wirksam wie Fischöl, wenn nicht sogar noch wirksamer, um viele Krankheiten zu verhindern.