Die Wechseljahre sind für jede Frau ein einzigartiges Erlebnis. Es ist das Ende der monatlichen Regelblutung und des Eisprungs einer Frau. Es signalisiert auch andere Veränderungen an Körper und Geist, die zum Teil dadurch hervorgerufen werden, dass der Körper anfängt, (unter anderem) geringere Mengen der Hormone Östrogen und Progesteron zu produzieren.

Wechseljahre sind keine Krankheit. Es ist ein natürlicher Prozess im Leben einer Frau. Wie eine Frau diese Zeit ihres Lebens sieht, kann viel damit zu tun haben, wie häufig und schwer ihre Symptome sind.

Wenn die Wechseljahre als Ende der Jugend und der Sexualität angesehen werden, wird diese Zeit viel schwieriger als die nächste natürliche Lebensphase, eine Zeit größerer Freiheit und Befreiung von den Einschränkungen der Jugend.

Obwohl die Menopause einer der wichtigsten physischen Meilensteine im Leben einer Frau ist, fehlen vielen Frauen konkrete Informationen darüber, was stattfindet und welche Möglichkeiten sie haben.

Wechseljahrsbeschwerden

Schlafstörungen WechseljahreMit einer angemessenen Ernährung, Nahrungsergänzungsmitteln, Bewegung und einfachen Änderungen des Lebensstils können die meisten unangenehmen Nebenwirkungen der Wechseljahre weitgehend minimiert werden. Mit diesem Wissen und dieser Vorbereitung können Sie mit Anmut vorankommen und sie annehmen!

Ayurveda verbindet Wechseljahre mit Altern. Altern ist eine vorherrschende Lebensphase von „Vata“. Daher ähneln die Symptome der Menopause bei einigen Frauen den Symptomen, die auftreten, wenn das Vata-Dosha ansteigt und das normale Gleichgewicht des Körpers stört. Vata-Typ Wechseljahrsbeschwerden neigen dazu, Depressionen, Angstzustände und Schlaflosigkeit hervorzurufen.

Die Wechseljahre können sich auch in einem Anstieg der beiden anderen Humore manifestieren. Frauen mit Symptomen vom Pitta-Typ sind oft wütend und leiden unter Hitzewallungen. Zu den Symptomen des Kapha-Typs gehören Lustlosigkeit, Gewichtszunahme und das Gefühl geistiger und körperlicher Schwere.

Die Art der Behandlung hängt von der Dosha ab, in der sich die Wechseljahrsbeschwerden der Frau manifestieren. Hierbei ist zu beachten, dass Gesundheitsprobleme in den Wechseljahren Ungleichgewichte im Körper darstellen, die bereits im Körper gewachsen sind und durch den Stress der Hormonumstellung entlarvt werden.

Die Symptome der Wechseljahre sind der Weckruf der Natur, der Sie wissen lässt, dass Sie mehr auf Ihre Gesundheit achten müssen. Richtige Schritte in Richtung eines Ausgleichs der Doshas aus dem Gleichgewicht zu unternehmen, auf Ihre Ernährung zu achten und Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Sie ohne die Belastung durch chronische Gesundheitsprobleme würdevoll altern.

Wechseljahre vom Vata-Typ

Symptome – Nervosität, Angst, Panik, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit, Verlust des Hautfarbtons, Gefühl von Kälte, unregelmäßigen Perioden, Schlaflosigkeit, leichten oder variablen Hitzewallungen, Verstopfung, Herzklopfen, Völlegefühl und Gelenkschmerzen.

Behandlung:

Diät – Erhöhen Sie warme Speisen und Getränke, regelmäßige Mahlzeiten und verwenden Sie Gewürze wie Fenchel und Kreuzkümmel. Reduzieren Sie Koffein und andere Stimulanzien, raffinierten Zucker, kalte Getränke, Salate.

Lebensstil – Frühes Schlafengehen, Ölmassage mit Mandel- und Olivenöl, Meditation, Yoga, regelmäßige Bewegung wie Gehen, Walking etc.

Anti-Vata-Kräuter sind Ashwagandha, Arjuna, Astragalus, Kardamom, Beinwellwurzel, Knoblauch, Ginseng, Guggul, Weißdornbeeren, Süßholz, Myrrhe, Rehmannia, Sandelholz und Zizphus.

Wechseljahre vom Pitta-Typ

Symptome – Anfällig für Hitzegefühl, Wut, Reizbarkeit, Hitzegefühl, Hitzewallungen, Nachtschweiß, schwere Perioden, übermäßige Blutungen, Harnwegsinfektionen, Hautausschläge und Akne.

Behandlung:

Diät – Erhöhen Sie kühle Lebensmittel, Wasseraufnahme, süße saftige Früchte (Trauben, Birnen, Pflaumen, Mango, Melonen, Äpfel,) Zucchini, gelber Kürbis, Gurke, Bio-Lebensmittel. Verwenden Sie Gewürze wie Zimt, Kardamom und Fenchel. Vermeiden Sie scharfe Speisen, heiße Getränke und Alkohol. nicht spät abends essen.

Lebensstil – Vor 22 Uhr ins Bett gehen, Ölmassage mit Kokos- und Sesamöl. Verwenden Sie Meditation und andere Techniken, um Ärger, Hass und Ressentiments zu reduzieren. Bewegung und Sonneneinstrahlung sind begrenzt.

Zu den zu verwendenden Anti-Pitta-Kräutern gehören Aloe Vera, Arjuna, Berberitze, Seehundgold, Gotu Kola, Safran, Sandelholz und Shatavari.

Wechseljahre nach Kapha

Behandlung:

Diät – Bevorzugen Sie leichte, trockene und warme Speisen. Essen Sie Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Gemüse. Verwenden Sie Gewürze wie schwarzer Pfeffer, Kurkuma und Ingwer. Vermeiden Sie Fleisch, Käse, Zucker, kalte Speisen und Getränke. Wöchentliches Fasten ist hilfreich. Das meiste oder das gesamte tägliche Essen sollte vor 18:00 Uhr eingenommen werden.

Lebensstil – früh aufstehen (bis 6 Uhr morgens). Senföl und Leinöl werden häufig zur Massage empfohlen.

Zu den Anti-Kapha-Kräutern zählen Cayennepfeffer, Zimt, Guggul, Senf und Myrrhe.

Schlüsselfaktoren für eine angenehme Menopause

Ein reibungsloser Übergang in die Wechseljahre und eine gute Gesundheit in den kommenden Jahren können mit folgender Hilfe erreicht werden:

Doshas ausgleichen – Ermitteln Sie das Dosha-Ungleichgewicht gemäß Ihren Symptomen und befolgen Sie die oben aufgeführten Hinweise, um dieses Dosha auszugleichen.

Ausgleichende Ernährung – Die Ernährung spielt eine Schlüsselrolle beim Ausgleich von Hormonen während und nach den Wechseljahren. Es ist bekannt, dass japanische Frauen selten Hitzewallungen erleiden, wahrscheinlich, weil ihre Ernährung große Mengen an Soja enthält, einem Lebensmittel, das reich an bestimmten pflanzlichen Östrogenen das als “Isoflavone” bezeichnet wird. Soja-Produkte sind jedoch nicht die einzige Quelle für pflanzliche Östrogene.

Eine weitere ebenso gesunde Quelle für Phytoöstrogene sind “Lignane”, Verbindungen, die in einer Vielzahl von Vollwertkostprodukten enthalten sind, darunter Getreide, getrocknete Bohnen und Linsen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und Erdnüsse, Gemüse wie Spargel, Süßkartoffeln, Karotten, Knoblauch und Brokkoli Früchte wie Birnen, Pflaumen und Erdbeeren. Gemeinsame Kräuter und Gewürze wie Thymian Oregano, Muskat, Kurkuma und Lakritze haben auch östrogene Eigenschaften.

Schlafstörungen Wechseljahre

Essen Sie eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und getrockneten Bohnen. Es ist eine reiche Quelle für Phytoöstrogen. Abwechslung und Mäßigung sind wichtig, da nach den Wechseljahren zu viel Östrogen ungesund ist und zu viel Phytoöstrogen auch gefährlich sein kann.

Apana Vata, das den Urogenitaltrakt, die Ausscheidung und die Menstruation regelt, ist ein wichtiger Bereich bei der Vorbereitung auf die Wechseljahre. Trinken Sie den ganzen Tag über viel warmes Wasser. Essen Sie viel gekochtes Blattgemüse, da dies der Ausscheidung hilft und auch eine gute Kalziumquelle ist.

Für Pitta und Vata Ungleichgewichte ist ein Frühstück mit gekochten Äpfeln und Pflaumen und Feigen ein guter Start in den Tag, da es die Doshas ausbalanciert und den Verdauungsweg reinigt.

Panchakarma – Schwerwiegendere Symptome wie häufige Hitzewallungen, anhaltende Schlafstörungen und mäßige bis starke Stimmungsschwankungen sind Anzeichen für ein tieferes Ungleichgewicht.